Java-Methoden zur Operierung an Objektvariablen und Klassenvariablen
Klassenmethoden
Klassenmethoden oder statische Methoden ermöglichen das operieren an Klassenvariablen (statischen Variablen). Sie werden mit den optionalen Feld static angegeben. Die statische Methoden können über die Nennung des Klassennamen und den Methodennamen angesprochen werden.

Objektmethoden
Objektmethoden ermöglichen das operieren an Objektvariablen. Mit der Hilfe von Objektmethoden können Objektvariablen ausgelesen und gesetzt werden. Zum Setzen und Auslesen einer Objektvariable wird ein Objekt mit den new Operator erzeugt. Ein Wert wird mit dem Schlüsselwort return aus der Methode an die aufrufende Stelle im Code zurückgegeben.

Konstrukturen
Konstruktoren sind Methoden und ermöglichen es, Anfangswerte für ein Objekt zu setzen. Der Bezeichner eines Konstruktors lautet wie der Klassenname. Es wird kein Datentyp angegeben. Ein Konstruktor kann wie eine Setter-Methoden angesehen werden.

Jedes Objekt hat einen Konstruktor. Sofern kein Konstruktor angegeben wird, wird ein Standardkonstruktor verwendet, welche keine Parameter und einen leeren Körper hat.
Methoden und Übergabeparameter
Es können einer Methode verschiedene Übergabeparameter übergeben werden. Im Methodenkopf wird einer oder mehrere Übergabeparameter mit Ihren Datentypen angegeben.


Der varargs Datentyp ermöglicht die Übergabe beliebig vieler Übergabewerte. Die Werte können in der Methode ausgelesen werden. Der Datentyp varargs wird mit einem Datentyp und … eingeleitet.

Java-Überladung mit gleichem Methodennamen mit unterschiedlicher Parameterliste
In Java können Methoden gleich benannt werden und eine Paremeterliste mit verschiedenen Parametern angegeben werden. Der Compiler wählt die Methode aus, welche zu den Übergabewerten passend ist.

this()-Methode für Konstruktoren
Mit dem this()-Methode kann ein Konstruktor einer Klasse über einen Konstruktor aufgerufen werden (Verkettung von Konstruktoren).

Sichtbarkeit und Kapselung von Java-Variablen und Java-Methoden
In Java können Variablen und Methoden von Klassen gekapselt werden.
Sichtbarkeitsattribut private
Es kann mit dem Sichbarkeitsattribut private auf Objektvariablen und Objektemethoden oder Klassenvariablen und Klassenmethoden innerhalb der Klasse zugegriffen werden. Klassen in einen Paket oder in einer Unterklasse können auf die deklarierten Variablen und Klasen mit dem Sichtbarkeitsattribut private nicht zugreifen.

Sichtbarkeitsattribut public
Klassen in und außerhalb eines Pakets oder in einer Unterklasse können auf die Variablen und Klasen mit dem Sichtbarkeitsattribut public zugreifen.

Sichtbarkeitsattribut protected
Das Sichtbarkeitsattribut protected ermöglicht den Zugriff der Variablen und Klassen in einer Methode innerhalb eines Pakets und für Unterklassen außerhalb des Pakets.

Sichtbarkeitsattribut Default oder package-private
Das Sichtbarkeitsattribut default oder package-private ermöglicht den Zugriff der Variablen und Klassen in einer Methode innerhalb eines Pakets von einer anderen Klasse.

Java-Konstruktoren zum Setzen von Objektvariablen mit private Objektvariablen
Ein Konstruktor einer Klasse kann für das setzen von Objektvariablen verwendet werden. Die Objektvariable ist somit gekapselt.

Weiterführende Literatur
- OCA: Oracle Certified Associate Java SE 8 Programmer I Study Guide: Exam 1Z0-808 von Jeanne Boyarsky, Scott Selikoff, 2015
- Java als erste Programmiersprache von Joachim Goll und Cornelia Heinisch, 2016Grundkurs
- JAVA von Dietmar Abts, 2016
- The Java™ Tutorials von Oracle